This is a modal window.
Der Lehrplan 21 wirft einige Fragen auf. Somit befassen wir uns heute unter anderem mit der Frage, ob der Lehrplan 21 auch „eine Steuerung der Schüler durch Kompetenzen“ beabsichtigt? Anhin formulierte ein Lehrplan die im Unterricht zu erwerbenden Inhalte in Form von Lernzielen...
UntertitelMit Hilfe des „Programms zur internationalen Schülerbewertung“, kurz PISA genannt, wird Einfluss auf souveräne Staaten ausgeübt. In vergleichenden Schulleistungstests, die von der OECD in ihren Mitgliederländern durchgeführt werden, sieht diese den effizientesten Weg, Einfluss auf das Verhalten souveräner Staaten auszuüben.
UntertitelVon offizieller Seite wird kommuniziert, dass erst durch den Lehrplan 21 die „Harmonisierung“ in den deutschsprachigen Kantonen möglich gemacht wird, da er die verschiedenen kantonalen Lehrpläne ersetzen würde. Die Fakten zeigen aber das Gegenteil auf...
UntertitelDer mancherorts schon praktizierte Wochenplan- und Werkstattunterricht soll mit dem LP21 weiter gefördert werden: Die Schüler sollen die vorgegebenen Aufgaben selbständig erarbeiten und dabei eigene Lösungswege erfinden.
UntertitelSoll ein Lehrmittel der Ideologie des Lehrplans 21 entsprechen und „kompetenzorientiert“, oder doch eher praxisorientiert sein? Im Kanton Baselland wurde das Englischlehrmittel „New World“ eingeführt. Einziges Auswahlkriterium für den Bildungsrat des Kantons war die Lehrplan 21-Tauglichkeit. Nun wird aber Kritik laut, dass die Kinder überfordert sind und den Stoff nicht beherrschen.
UntertitelMit den heutigen Lehrmitteln (die meisten schon LP21-kon- form) beherrschen immer weniger Schüler die Grundrechen- arten. Durch die Einführung des LP21 soll dieser Missstand schweizweit zementiert werden.
UntertitelAm 8. Januar 2014 führte das Thurgauer Amt für Volksschule und die Pädagogische Hochschule Thurgau eine Thementagung zum Lehrplan 21 durch. In einem Workshop präsentierte Markus Mendelin die Strategie, wie dieser Lehrplan trotz Widerstand durchgedrückt werden soll.
UntertitelFlüchtlinge strömen weiter in Massen nach Europa und vor allem Deutschland, und deren Verwaltung wird immer schwieriger. Während Deutschlands Bundeskanzlerin Merkel in den Medien für ihre vermeintlich gut funktionierende Bewältigung der Flüchtlingskrise in höchsten Tönen gelobt...
UntertitelWie wir in zahlreichen Sendungen bereits dargelegt haben, zeichnet sich hinter den Flüchtlingsströmen nach Europa eine beunruhigende Entwicklung ab, die sich offensichtlich nicht willkürlich, sondern vielmehr gezielt geplant ereignet, um Chaos und Destabilisierung in Europa zu bewirken. Während Politik und Medien die Situation weiterhin schönreden und schamlos die Toleranz der Bürger herbeireden...
UntertitelHeute vor genau 14 Jahren fanden die unter dem Namen „Nine-Eleven“ (9/11) bekannten Terroranschläge in den Vereinigten Staaten von Amerika statt. Die Bilder, wie zwei Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers (WTC) in New York einschlugen und diese in einer Staubwolke zusammenstürzten, gingen um die Welt...
UntertitelObwohl uns bereits wieder Gegenstimmen zu der nachfolgenden 9/11-Gegenstimme erreicht haben, hat sich klagemauer.TV entschieden, die nachfolgenden Argumenten UNZENSIERT und neutral zu veröffentlichen...
UntertitelAm 2. Juli 2015 lief der US-amerikanische 3D-Animationsfilm „Minions“ in den deutschen Kinos an. Bereits 2010 lief in den Kinos „Ich – einfach unverbesserlich“ und 2013 „Ich – einfach unverbesserlich – Teil 2“. „Minions“ ist nun die Fortsetzung. Schon am Startwochenende konnten die deutschen Kinos 925.000 Zuschauer verzeichnen. Dies toppte sogar die Zuschauerzahlen von Fifty Shades of Grey.
UntertitelDer Bericht verlangt Einflussnahme auf und durch die Bildung, um Veränderung in der Gesellschaft zu bewirken. Man sei fest davon überzeugt, ich zitiere, „dass Bildung ein erhebliches Transformationspotenzial innewohnt, welches für die Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter genutzt werden kann.“ Mit Gleichstellung ist hier die Durchsetzung von Gender Mainstreaming gemeint. Die zentrale Ur-Ideologin des Gender Mainstream ist die amerikanische Feministin Judith Butler.
UntertitelDie Schweizer Bürger machten mit einer groß angelegten Initiative und der darauffolgenden Volksabstimmung vom 9. Februar. 2014 gegen die unkontrollierte Masseneinwanderung von ihrem Recht auf die direkte Demokratie Gebrauch.
Untertitel
Sendungstext
herunterladen
04.05.2015 | www.kla.tv/5841
Von offizieller Seite wird kommuniziert, dass erst durch den Lehrplan 21 die „Harmonisierung“ in den deutschsprachigen Kantonen möglich gemacht wird, da er die verschiedenen kantonalen Lehrpläne ersetzen würde. Die Fakten zeigen aber das Gegenteil auf: Der LP21 kennt keine Jahrgangsziele mehr, die der Schüler erreichen muss, sondern jeder Schüler hat nur noch am Ende eines Zyklus (das meint nach drei bis vier Jahren) ein Minimalziel zu erreichen. Dabei wird ausser Acht gelassen, dass es gemäss Schweizer Bildungstradition die Aufgabe des Lehrers ist, dass möglichst alle Schüler einer Jahrgangsklasse das gleiche Jahresziel erreichen. Das gemeinsame Lernen im Klassenverband führt zu Solidarität und Verbundenheit unter den Kindern. Die Arbeit am gleichen Stoff, unter Anleitung der Lehrperson, verbindet die Kinder zu einer Klassengemeinschaft, schafft eine ruhige Lernatmosphäre und führt zu solidem Wissen. Wie schon erwähnt, schafft der LP21 die Jahresziele ab und will die individuelle Förderung der einzelnen Kinder. Jedes Kind arbeitet für sich alleine in seinem Tempo. Damit wird der Klassenzusammenhalt aufgelöst, was zu Vereinzelung und Verunsicherung der Kinder führt. Auch der sogenannte „Sprachenstreit“ – damit ist gemeint, welche Sprache in welchem Kanton wann unterrichtet werden soll - erfährt mit dem neuen Lehrplan keine generelle Regelung. Aus diesen und anderen Gründen ist der LP21 für eine echte „Harmonisierung“ sicher das falsche Werkzeug, da er höchstens die Lehrmittel, nicht aber die zu erreichenden Ziele gleichschaltet. Handelt es sich hier nicht viel mehr um eine Schulreform mit weitreichenden Konsequenzen denn um ein Harmonisierungsprojekt? Ich übergebe nun an meine Kollegin, die Ihnen weitere Hintergründe und Folgen der geplanten Unterrichtsmethoden näher bringen wird. - Bleiben Sie mit uns dran!
von bp. fa.
http://www.elternfuereinegutevolksschule.ch/Eltern_fur_eine_gute_Volksschule/Willkommen.html