
Sendereihe "Manipulationstechniken der Medien"

Zusammenfassung / summary:
Sendereihe "Manipulationstechniken der Medien"

Sendetext / broadcast text:
Manipulationstechniken der Medien
Öffentlich rechtliche Radio- und Fernsehkanäle wie ARD und ZDF in Deutschland 
oder das Schweizer Radio und Fernsehen SRF in der Schweiz haben einen großen 
Einfluss auf die öffentliche Meinung. Doch wie objektiv und kritisch berichten 
die öffentlichen Sender und andere wichtige Medienunternehmen über geopolitische
Themen? 
Um diese Frage zu beantworten, haben mehrere Schweizer Medienwissenschaftler ein
Forschungsprojekt zu geopolitischer Propaganda, vor allem in Schweizer Medien, 
in die Hand genommen. Dabei wurden in mehreren Studien verschiedene Medienkanäle
untersucht. Das  ernüchternde Resultat der Forscher, ob öffentliches Fernsehen 
oder Lokalradio, ob Boulevard- oder  „seriöse“ Tageszeitung: 
Wenn es um Geopolitik und Kriege geht, berichten die etablierten Medien 
erstaunlich gleichartig  und  einseitig. So untersuchte das Forscherteam 
beispielsweise in einer systematischen Analyse die  SRF- und ZDF-
Berichterstattung zum Angriff am 19.9.2016 auf einen Hilfskonvoi des Syrisch-
Arabischen Roten Halbmonds und der UNO in der Nähe von Aleppo. Das Resultat: In 
allen untersuchten Beiträgen zu diesem Thema wurden massive Propaganda- und  
Manipulationstechniken festgestellt. 
In dieser Sendereihe zeigt Kla.tv auf, welche perfiden Techniken die Leitmedien 
zur Manipulation der  Bevölkerung nutzen.

Manipulationstechniken der Medien
Öffentlich rechtliche Radio- und Fernsehkanäle wie ARD und ZDF in Deutschland 
oder das Schweizer Radio und Fernsehen SRF in der Schweiz haben einen großen 
Einfluss auf die öffentliche Meinung. Doch wie objektiv und kritisch berichten 
die öffentlichen Sender und andere wichtige Medienunternehmen über geopolitische
Themen? 
Um diese Frage zu beantworten, haben mehrere Schweizer Medienwissenschaftler ein
Forschungsprojekt zu geopolitischer Propaganda, vor allem in Schweizer Medien, 
in die Hand genommen. Dabei wurden in mehreren Studien verschiedene Medienkanäle
untersucht. Das  ernüchternde Resultat der Forscher, ob öffentliches Fernsehen 
oder Lokalradio, ob Boulevard- oder  „seriöse“ Tageszeitung: 
Wenn es um Geopolitik und Kriege geht, berichten die etablierten Medien 
erstaunlich gleichartig  und  einseitig. So untersuchte das Forscherteam 
beispielsweise in einer systematischen Analyse die  SRF- und ZDF-
Berichterstattung zum Angriff am 19.9.2016 auf einen Hilfskonvoi des Syrisch-
Arabischen Roten Halbmonds und der UNO in der Nähe von Aleppo. Das Resultat: In 
allen untersuchten Beiträgen zu diesem Thema wurden massive Propaganda- und  
Manipulationstechniken festgestellt. 
In dieser Sendereihe zeigt Kla.tv auf, welche perfiden Techniken die Leitmedien 
zur Manipulation der  Bevölkerung nutzen. 

Schlusspunkt 
Die Berichterstattung des Schweizer öffentlich-rechtlichen Fernsehens zu nur 
einem Ereignis liefert bereits genug Stoff, um eine ganze Sendereihe mit 
Beispielen von Propaganda- und Manipulationstechniken zu füllen. Daran wird 
deutlich, in welch riesigem Ausmaß die Bevölkerung  tagtäglich, von Seiten der 
Mainstreammedien, mit manipulierten und einseitigen Nachrichten überrollt wird. 
Um dieser Propagandafalle die Wirksamkeit zu nehmen, sollte die gesamte 
Bevölkerung darüber informiert sein – zum Beispiel mit Hilfe dieser Sendereihe, 
weiterverbreitet durch Sie.

Verwendung von einseitigen Quellen
Zur Untermauerung von Nachrichtenmeldungen werden meist Drittquellen zitiert, 
die nicht direkt zu einer der Konfliktparteien gehören. Dabei wird der Eindruck 
erweckt, dass es sich hier um unabhängige und neutrale Quellen handelt. Am 
Beispiel der SRF-Berichterstattung lässt sich aber nachweisen, dass die 
Quellenauswahl sehr einseitig ausfällt. In den untersuchten Sendungen wurden 



insgesamt vier Drittquellen verwendet. Während die UNO als neutral angesehen 
wird, sind die drei anderen Organisationen klar der syrischen Opposition oder 
der USA und NATO zuzurechnen: Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte
mit Sitz in England, wird von einem syrischen Exilanten betrieben und steht, wie
SRF selbst zugibt, den Rebellen nahe. Die Zivilschutzorganisation White Helmets 
wird unter anderem von den USA, England und Deutschland finanziert und operiert 
ausschließlich auf dem Gebiet der syrischen Rebellen. Aleppo24 wird selbst von 
der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) als eine 
Rebellengruppe beschrieben. Jedoch suggerierte SRF dem Publikum oft eine 
scheinbare Neutralität der verwendeten Quellen und keine war indes Syrien oder 
Russland zuzurechnen, obwohl es deren zu genüge gäbe. Durch diese einseitige 
Quellenwahl macht sich das SRF zum Propagandainstrument der westlichen 
Kriegstreiber.

Auslassung von wichtigen Hintergrundinformationen
Eine in den Leitmedien oft angewendete Methode ist die Auslassung von Kontext. 
Das bedeutet, dass dem Publikum wichtige Hintergrundinformationen vorenthalten 
werden, die, um ein Gesamtbild der Lage zu erhalten, unverzichtbar sind. So 
wurde z.B. in allen untersuchten SRF-Sendungen davon gesprochen, dass die 
syrische Regierung die Waffenruhe beendigt hatte. Es wurde jedoch nicht erwähnt,
aus welchem Grund dies geschah: Die syrische Regierung zählte vorher über 300 
dokumentierte Verletzungen der Waffenruhe durch die Rebellen, sodass sie 
gezwungen war einzugreifen! Ein weiteres Beispiel für die Auslassung von 
Informationen betrifft den Umstand, dass die Konfliktpartei Syrien/Russland, 
ungeachtet der gegen sie erhobenen Anschuldigungen, in keinem der Beiträge 
selbst zu Wort kam. In allen identifizierten Fällen von ausgelassenen Kontext- 
und Hintergrundinformationen fiel deren Unterdrückung zu Ungunsten von Russland 
und Syrien aus. Viele ähnliche Beispiele zeigen, dass dies kein Einzelfall,
sondern eine gängige Methode ist, die nicht nur beim SRF, sondern bei praktisch 
allen nennenswerten Leitmedien angewandt wird.
Dies bestätigt auch der französische Journalist und Medienkritiker Jean Queval 
mit folgender Aussage: „Um den Propagandakrieg zu gewinnen, […] greift man 
gelegentlich ruhig zur schlichten Fälschung, am häufigsten dergestalt, dass man 
die Perspektiven und die Bezüge verschiebt, was sich auf verschiedene Weise 
machen lässt, von denen die einfachste und die häufigste die Lüge durch 
Weglassen und Verschweigen ist.“

Manipulation durch abhängige Experten
Interviews mit sogenannten „unabhängigen“ Experten sollen dem Publikum 
vordergründig Nachrichtenmeldungen kommentieren. Doch wenn man die Verbindungen 
dieser Experten genauer untersucht, stellt man fest, dass sie meist von großen 
Organisationen gesteuert und bezahlt werden. Dies zeigte sich beispielsweise in 
einem SRF-Interview mit Guido Steinberg, einem Vertreter der deutschen Stiftung 
Wissenschaft und Politik kurz SWP, zu dem Angriff vom 19. September 2016 auf 
einen Hilfskonvoi in der Nähe von Aleppo. Die SWP wird hauptsächlich von der 
deutschen Bundesregierung und somit von einem Mitglied der Konfliktpartei 
USA/NATO finanziert. Zudem ist der Leiter der SWP Mitglied in zahlreichen 
hochkarätig US-gesteuerten Transatlantik-Netzwerken. Bei der SWP muss deshalb 
von einer transatlantischen Denkfabrik oder Think Tank gesprochen werden. Was 
also als neutrale Expertenstimme dargestellt wird, ist in Wahrheit ein 
Interessenvertreter der US-Regierung und der NATO.

Suggestionen und Assoziationen
Das Schweizer Radio und Fernsehen macht häufig Gebrauch von Suggestionen, das 
meint die geistlichen und psychischen Beeinflussungen eines Menschen oder 
Assoziationen –das bedeutet den gedanklichen Verbindungen bzw. Verknüpfungen. 
Dabei werden beispielsweise Zusammenhänge konstruiert, wo gar keine sind. So 
wurde beim SRF wiederholt die Beendigung der Waffenruhe durch Syrien mit dem 
Angriff auf den Hilfskonvoi verknüpft. Die Moderatorin sagte nämlich: „Der 
Angriff ereignete sich wenige Stunden nachdem die syrische Regierung die 
Waffenruhe für beendet erklärt hatte,“ oder: „Kaum eine Woche dauerte die 
wacklige Waffenruhe in Syrien. Das syrische Regime erklärte sie heute für 
beendet und fliegt wieder Angriffe. […] Ein Konvoi wurde vergangene Nacht sogar 
aus der Luft angegriffen, wir haben es eingangs gehört.“



> Hier wird Syrien unterschwellig für die Angriffe auf den Konvoi verantwortlich
gemacht, obwohl die Beendigung der Waffenruhe nichts mit dem Angriff auf den 
Konvoi zu tun hatte. Diese Wirkung wird dadurch verstärkt, dass die unzähligen 
Verletzungen der Waffenruhe durch die Rebellen, welche Syrien zur Beendigung 
ebendieser veranlasst hat, konsequent verschwiegen wurden.

Audiovisuelle Manipulation
Eine besonders effektive Manipulationstechnik der etablierten Fernsehanstalten 
findet auf audiovisueller Ebene statt. Audiovisuell meint, die Weitergabe von 
Informationen durch Wort und Bild um das Hören und Sehen der Zielperson 
anzusprechen. Dabei wird z.B. Filmmaterial manipulativ zusammengeschnitten oder 
ein bedeutender Kontext zu den Aufnahmen verschwiegen. In der untersuchten 
Tagesschau-Hauptausgabe wurden beispielsweise russische Drohnenaufnahmen 
eingespielt, die den Hilfskonvoi zeigen. Die Moderatorin sagte dazu: „Russland 
weist jede Verantwortung zurück. Das russische Staatsfernsehen hat aber 
Drohnenaufnahmen des Verteidigungsministeriums veröffentlicht, die den Konvoi 
zeigen sollen.“ So werden diese Aufnahmen als indirekten Hinweis dargestellt, 
dass Russland für den Angriff verantwortlich sein soll. Verschwiegen wurde vom 
SRF dabei, dass Russland diese Bilder einzig veröffentlichte um zu zeigen, dass 
sich in der Nähe des angegriffenen Hilfskonvois bewaffnete Rebellengruppen 
aufgehalten haben. Eine weitere audiovisuelle Manipulationstechnik ist der 
Einsatz von subtiler Hintergrundmusik bei Einspielungen. So ließ das SRF bei 
Einblendungen von Putin oder Assad auch schon erwiesenermaßen dunkle und 
unheimliche Musik laufen. Das Bild des russischen oder syrischen Präsidenten 
wird beim Publikum somit gezielt mit einem bedrohlichen, negativen Gefühl 
verknüpft.

Idealisierung der USA/NATO als Friedenspartei
Das
 Schweizer Forscherteam Swisspropaganda hat in Sendungen des SRF und des ZDF ein
starkes Idealisieren der USA bzw. der NATO festgestellt. Durch Einspielungen und
Kommentare der Moderatoren wird die USA/NATO nicht als Konfliktpartei, sondern 
als Friedenspartei dargestellt, die sich als einzige gegen Gewalt und für 
Diplomatie einsetzt. Im ZDF heute-journal vom 20.9.2016 hörte sich das so an: 
Der US-Präsident habe die „Aura* eines Stars“ (im Hintergrund ist Jubel zu 
hören) und er setze sich für Frieden, Menschenrechte und die Bedürftigen sowie 
für Freiheit und Demokratie ein. 
Um diese Botschaft zu verstärken, setzte das ZDF auch Videoschnitttechniken ein,
sodass ein Applaus, der eigentlich dem UN-Generalsekretär galt, unmittelbar im 
Anschluss an einen Ausschnitt aus der Rede des US-Präsidenten zu hören war. 
Diese filmtechnischen Tricks entlarven die Manipulationsabsichten des ZDF: Es 
geht nicht um eine neutrale Berichterstattung, vielmehr
soll den Zuschauern das Bild der friedvollen USA, im Kampf gegen beispielsweise 
das böse Russland, eingebrannt werden.

Quellen / Sources:
https://swisspropaganda.wordpress.com/2016/05/01/forschungsprojekt-swiss-
propaganda/
https://swisspropaganda.wordpress.com/srf-propaganda-analyse/
https://swisspropaganda.wordpress.com/2016/05/01/das-forschungsprojekt/
https://swisspropaganda.wordpress.com/2016/05/01/srf-propaganda-analyse/
SRF-Propaganda-Analyse 2016, S. 1
SRF-Propaganda-Analyse 2016, S. 5-7
SRF-Propaganda-Analyse 2016, S. 9-10
SRF-Propaganda-Analyse 2016, S. 12-14

Autor / Author: and./dan./mas./br./ns./mab./mrb.


